Mehr-Gelassenheit-im-Alltag

Neujahrsvorsätze: 9 Ideen für mehr Gelassenheit

Das Jahr ist fast vorbei und viele haben bereits ihre Vorsätze für 2022 aufgestellt. Mehr Sport, gesündere Ernährung oder wieder mehr Zeit für Freunde und Familie nehmen sind dabei Klassiker. Doch wie wäre es dieses Jahr mit mehr Gelassenheit? Im folgenden stellt Sabine Samonig dir vor, wie du es gelassener und mit weniger Stress durch einen Alltag schaffst. 

Selbstmarketing ist wie das „echte“ Leben: Du brauchst Geduld, Zuversicht und eine ordentliche Portion Gelassenheit. Genau darum soll es in diesem Artikel gehen. Wie können du in deiner Positionierungsstrategie wie im Leben gelassen und wohlwollend bei dir bleiben, auch wenn noch nicht klar ist, wann sich der Erfolg einstellt? Lese hier eine Auswahl von Gedanken der Positiven Psychologie, die du für mehr Gelassenheit in deinem Leben nutzen kannst.

 

Nach dem Weihnachtsshopping und Lockdown. Da kommt selbst bei den entspanntesten Menschen die Gelassenheit auf der Jagd nach Geschenken und im Wettlauf mit der Zeit unter die Räder. Schnell dies besorgen, nur noch flott jenes vorbereiten. Selbstmarketing fühlt sich manchmal auch wie eine Jagd an. Hier schnell den Blogartikel schreiben, dort die Profile der Social Media-Plattformen füttern. Fotos machen. „Bitte schenke mir Geduld – aber flott. Gelassenheit, aber dalli.”

Coachen Sie sich. Wie? Ideen aus dem Positve Coaching lesen Sie hier.

 
Selbstmitgefühl: Wie freundlich bist du mit dir selbst?

Ein erster wirksamer Schritt zu mehr Gelassenheit ist, sich ohne Selbstvorwürfe einzugestehen, dass es zum Menschsein dazugehört, mal aus der Balance zu fallen. Unruhe befällt jeden mal. Es geht allen so, auch wenn sich scheinbar jede/r souverän und gleichmütig (cool) gibt. Mal nicht gelassen zu sein ist normal. Indem du dir eine gute Freund:in bist und dich nicht beschimpfst, kommst du einen ganz entscheidenden Schritt Richtung Gelassenheit weiter.

 
Wann ist es dir gelungen, gelassen zu bleiben?

Oder mit anderen Worten: In welcher stressigen Situation war es dir schon mal möglich, von der Unruhe in eine zuversichtliche Gelassenheit zurückzukommen? Mit diesen Referenzerfahrungen erkennst du, welche Strategien und Ressourcen dir bei der Bewältigung stressiger Phasen zur Verfügung stehen. In der Regel sind es übertragbare Kompetenzen. Welche kannst du jetzt nutzen?

 
Drama Check: Übertreibe ich?

Durch welchen Filter schaust du auf eine stressige Situation? Dieser Wahrnehmungsfilter ist entscheidend für das eigene Erleben. Wenn du deine Gelassenheit verlierst, dann liegt das auch an der Art und Weise, wie du deine Situation bewertest. „Die Landkarte ist nicht die Landschaft.“ Will heißen: Wirklichkeit muss nicht unbedingt die Wahrheit sein. Es kann es Sinn machen, alleine (schriftlich) oder mit anderen zu reflektieren: Stimmt meine Wahrnehmung? Was kann mich jetzt am Ehesten entspannen? Oft kann ein (Selbst-)Gespräch Wunder wirken.

 
Treiben Sie Sport? Gehen Sie raus?

Bewegung tut gut, besonders wenn die Gelassenheit flöten geht. Es hört sich vielleicht konterintuitiv an. Dennoch: Mit Sport und Bewegung können Sie sich gut distanzieren und zurück in die innere Balance finden. „Du solltest jeden Tag joggen gehen. Wenn es stressig wird, dann musst Du joggen“, so die Aussage von vielen Lauftrainer:innen. Tausche das Wort „joggen“ gegen irgendeine Bewegung aus, die dir Spaß macht. Das ist gut investierte Zeit. Für dein Wohlbefinden generell und für Gelassenheit beim Selbstmarketing im Besonderen.

 
Das richtige Pausieren

Richtig Pause zu machen, ist ein weiteres Geheimnis, um wieder zu mehr Gelassenheit zu finden. Welcher Pausen-Typ bist du? Machst du überhaupt Pausen? Wie regenerierst du dich? Pausen sind gerade bei Erschöpfung und Anstrengung essenziell. Pausenmuffel könnten sich einen Bildschirmschoner anlegen, der sie an das Pausieren erinnert. Diejenigen, die gerne überziehen, könnten sich Belohnungen für die getane Arbeit überlegen und in den Tagesplan einbauen.

 
Perfektionismus “ade”

Perfektionismus verengt das Denken. Dann bleibt außer Schwarz und Weiß, richtig und falsch nicht viel übrig. Erfolg im Selbstmarketing stellt sich aber erst mal in Grautönen (um im Bild zu bleiben) dar. Zunächst zaghaft, dann vielleicht unscharf, um schließlich immer deutlicher hervorzutreten. Der schwarz-weiße Perfektionismus übersieht solche zarten Anfänge von Erfolg. Gelassenheit stellt sich am ehesten dann ein, wenn Sie Ihrem inneren, perfektionistischen Teil voller Wertschätzung für die guten Absichten zuhören. Was möchte dieser Anteil? Was könnte er gut gebrauchen, um entspannter zu sein? Im Positive Coaching gibt es wirksame Methoden, wie du gut für dich sorgen kannst. Übrigens ohne den Perfektionismus endgültig zu verbannen. Das klappt sowieso nicht.

 
Wie verringern Sie unnötige Stresstrigger?

Energieräuber sind die wahren Gegenspieler der Gelassenheit. Was oder wer strengt dich an? Stresstrigger hängen immer mit den eigenen Werten zusammen. Wirst du ausgenutzt, weil du beispielsweise sehr verlässlich und zugewandt bist? Laden andere noch mehr Arbeit bei dir ab, weil du Verantwortung übernehmen und die dir besonders wichtig ist? Schau genau hin und konfrontieren Sie (freundlich zum Menschen, aber hart in der Sache) Stresstrigger und Energieräuber. Bevor du Ja sagst, prüfen Sie.

 
Was ist Story, was ist wirklich wahr?

Byron Katie hat es auf diese einfache Frage reduziert: „Ist das wirklich wahr?“ Gelassenheit im Selbstmarketing (wie im echten Leben) heißt auch, sich immer wieder zu fragen, ob die eigenen Eindrücke und Interpretationen wirklich wahr sind. Unsere Gedanken machen sich gerne selbstständig, vor allem wenn es darum geht, negative Zukunftsszenarien in allen Formen und Farben herauf zu beschwören. Das ist normal und allzu menschlich. Aber ist wirklich alles wahr, was wir uns einreden? Gib der Gelassenheit eine Chance, indem du dir diese kleine Frage stellen, wenn du aus der Balance gerätst.

 
Welche Ihrer Stärken nutzen Sie?

Kennst du deine individuelle Stärken-DNA? Die meisten kennen diese nur vage. Es ist erwiesen, dass du gelassener und erfolgreicher dein Leben gestaltest, wenn du deine Stärken genau kennst, nutzt und ausbaust. Je größer die Überschneidung von innerer Stärke und äußerer Anforderung ist, desto erfolgreicher und gelassener kannst du deinen Projekten nachgehen. Hier kann dir eine Stärkenanalyse die Augen öffnen. Mach den VIA-Test der Positiven Psychologie. Welche Stärken verhelfen dir zu mehr Gelassenheit? Was kannst du in deinem Alltag anpassen, sodass du deine Stärken (noch) mehr nutzen kannst?

 
Investieren Sie Zeit für sich?

Nutz das lösungsorientierte Coaching der Positiven Psychologie, kurz Positve Coaching, für dich. Gerade wenn du darunter leidest, dass Gelassenheit in deinem Leben gefühlt ein Fremdwort ist, profitierst du von ein paar Coachingsitzungen. Meine Klient:innen sehen häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht. Indem sie mit mir als Tourguide den nächsten Auskuck finden, profitierst du nachhaltig. Gutes Coaching ist immer die Begleitung aus einem Wirrwarr hin zu kompetenter Selbsthilfe. Gutes Coaching ermöglicht dir mehr Gelassenheit, selbst in unruhigen Zeiten.

 

Auf unserem Marktplatz findest du verschiedene Coaching Angebote. Vielleicht kann dir  auch die Verbindung mit einer Entwicklungsreise helfen, neue Inspiration und Anregungen zu sammeln. Das gesamte 21done-Team wünscht dir ein wundervolles 2022!

Posted by Sabine Samonig

Sabine Samonig ist ein Stärkencoach. Sie konzentriert sich auf die Talente, Stärken und Persönlichkeitsmerkmale ihrer Kundinnen und Kunden und identifiziert gemeinsam mit ihnen sinnvolle Wege in Richtung Erfolg und Zufriedenheit, sowohl beruflich als auch privat.

Mehr über Autor

zurück zum Blog