Sind dir die Geschenkideen ausgegangen? Hier sind 5 nachhaltige und kreative Geschenkideen für diese Weihnachten!
Weihnachten, die freudigste oder die verschwenderischste Zeit des Jahres?
Wusstest du das? Jedes Jahr während der Weihnachtszeit steigt die Abfallmenge weltweit um 25-30%, wobei ein Großteil des überflüssigen Mülls aus Verpackungen, Geschenkpapier, Karten und Lebensmittelabfällen besteht. Es ist leicht, sich in der festlichen Stimmung des Schenkens und Schlemmens zu verlieren und dabei zu vergessen, dass unser Handeln Auswirkungen auf unsere Umwelt hat.
Die gute Nachricht ist, dass wir immer etwas ändern können, indem wir uns unseres Verhaltens bewusst werden und uns bemühen, etwas zu unternehmen. Nein, wir fordern dich nicht auf, das Konzept des Schenkens und Feierns aufzugeben. Vielmehr möchten wir, dass du diese Festtage nutzt, um das Umweltbewusstsein zu stärken und deinen Freunden und deiner Familie auf eine andere, nachhaltige Art und Weise Wertschätzung zu zeigen.
Hier sind 5 nachhaltige und kreative Geschenkideen, die du dieses Jahr zu Weihnachten ausprobieren kannst!
1. Mach dein eigenes Geschenk
Bevor du darüber nachdenkst, etwas zu kaufen, solltest du überlegen, ob du es nicht selbst machen willst. Selbstgemachtes reduziert oft die Menge an Verpackung und Material, die im Abfall landet. Wenn wir uns entscheiden, unsere Geschenke selbst zu machen, können wir auch entscheiden, wie viel Material und welche Art von Material wir verwenden. Anstatt eine weitere Tasse, ein Hemd, eine Decke oder ein Dekostück zu kaufen, kannst du dein Geschenk selbst herstellen und an die Bedürfnisse des Beschenkten anpassen. Hier sind 2 kreative DIY-Ideen:
- Selbstfürsorge-Buch: Gestalte ein Buch mit einem Monat der Selbstfürsorge, das 30 Tage lang Tipps und Anregungen zur Selbstfürsorge enthält! Verwende recyceltes Papier, schreibe deine Ideen für die Selbstpflege auf und binde sie mit einer Schnur zusammen!
- Natürliche Körperpflegeprodukte, die wir ALLE benutzen: Seifen in Form von Stücken tauchen jetzt überall in den Drogerien auf, da sie eine viel nachhaltigere Alternative zu Seifen in Flaschen sind. Und wusstest du das? Es ist gar nicht so schwer, deine eigenen Seifenstücke herzustellen, die du verschenken kannst! Hier ist eine Anleitung von Utopia, wie du deine eigene Seife herstellen kannst! Du kannst auch ganz einfach ein Körperpeeling aus Zucker oder Salz und ein paar ätherischen Ölen herstellen und es in ein Glasgefäß füllen, das du von einer deiner Nudelsoßen aufbewahrt hast!
2. Unterstütze eine soziale Sache
Es gibt keinen passenderen Zeitpunkt, um in dieser Zeit der Dankbarkeit und Wertschätzung deine Unterstützung für eine soziale Sache zu zeigen. Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Idee, deinem Freund oder deiner Freundin zu ermöglichen, die soziale Sache zu unterstützen, an die er oder sie glaubt. Da die meisten von uns bereits mit den Dingen ausgestattet sind, die wir in unserem Leben brauchen, warum sollten wir nicht auch anderen mit unseren freien Mitteln helfen? Für dieses Geschenk kannst du einen einfachen Gutschein mit einem Wert ausstellen und deinen Freund oder deine Freundin entscheiden lassen, an welche Wohltätigkeitsorganisation oder soziale Einrichtung dieser Betrag gespendet werden soll!
3. Schenke Zeit, nicht Dinge
Oft denken wir an materielle Dinge, wenn wir an Geschenke denken. Doch eine der wertvollsten Ressourcen, die wir den Menschen, die wir lieben und die uns wichtig sind, schenken können, ist ZEIT. Viele von uns stellen wahrscheinlich fest, dass wir uns weniger Zeit für Freunde und Familie nehmen, wenn wir älter werden - nicht, weil wir es nicht wollen, sondern weil wir zu sehr mit den alltäglichen Dingen beschäftigt sind. Wann hast du das letzte Mal ein paar schöne Stunden mit deinen Freunden und deiner Familie verbracht? Wenn du etwas Zeit gebraucht hast, um diese Frage zu beantworten, ist es vielleicht an der Zeit, dieses Weihnachten Zeit zu schenken! Verabrede dich mit deinen Freunden zu einem gemütlichen Abend, schenke einen Gutschein für einen Brettspielabend oder lade deine Freunde zu einem selbstgekochten Essen ein! Das sind zwar keine traditionellen Geschenke, aber sie sind auf jeden Fall sinnvoll und - noch besser - nachhaltig!
4. Schenke Erfahrungen, keine Dinge
Wir leben in einer Erlebnisökonomie, das heißt, dass immer mehr Menschen Erlebnisse über Besitz und Eigentum stellen. Da wir alle neue Erinnerungen und Momente schaffen wollen, die unser Leben bereichern, warum nicht ein Erlebnis schenken? Erlebnisse wie ein Workshop zur Herstellung von Naturkosmetik, ein Handlettering-Workshop oder sogar ein Yogakurs sind spannende Aktivitäten, die du verschenken kannst! Wenn du auf der Suche nach weiteren Erlebnissen in den Bereichen berufliche und persönliche Entwicklung, Körper und Geist, Kreativität oder Nachhaltigkeit bist, kannst du dir auf unserer Erlebnisplattform 21done weitere Inspirationen und Ideen holen!
5. Schenke Dinge, die die Nachhaltigkeit fördern
Wenn du immer noch denkst, dass ein materielles Gut ein besseres Geschenk ist, keine Sorge, wir haben auch ein paar Ideen für dich! Warum nutzt du nicht die Gelegenheit, jemanden zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu ermutigen? Einige Ideen sind z. B. ein Kompostierungsset, mit dem deine Freunde ihre Lebensmittelabfälle in Dünger umwandeln können, Lebensmittelbehälter aus Glas und wiederverwendbare Utensilien für die Zubereitung von Mahlzeiten, aber auch Zahnbürsten aus Holz und umweltfreundliche Alltagsgegenstände! Wenn die Person, für die du ein Geschenk suchst, ein Sport- und Outdoor-Enthusiast ist, findest du bei The Fair Cottage nachhaltige Outdoor-Ausrüstung!
Mit diesen 5 praktischen Tipps kannst du jetzt deine Geschenkeliste planen! Denke auch daran, die Verpackung zu schonen! Schließlich geht es beim Schenken nicht um die Ästhetik, sondern um den Gedanken! Ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Posted by FX