Frau trinkt Kaffee und denkt über das Leben im Winter nach

3 Wege, wie das Feiern von Weihnachten persönliches Wachstum auslösen kann

Weihnachten und persönliches Wachstum? Wie funktioniert das?!

Wir denken oft, dass Weihnachten die Zeit des Jahres ist, in der alles langsamer geht und wir es uns mit unseren Freunden und der Familie am Kamin gemütlich machen, üppige Mahlzeiten genießen und in die Festlichkeit eintauchen. Wie genau kommt das persönliche Wachstum ins Spiel? 

Für alle, die denken, dass es an Weihnachten nur um Spaß und Essen geht: Lies weiter, um herauszufinden, wie das Feiern von Weihnachten jedem von uns in Bezug auf unser persönliches Wachstum nützen kann und warum wir alle voll und ganz präsent sein und dieses Fest voll ausnutzen sollten!

1. Gefühl der Wertschätzung und Dankbarkeit

Es ist die Zeit im Jahr, in der wir uns von der Arbeit befreien, um endlich wieder mit unseren Familien zusammenzukommen und Zeit miteinander zu verbringen. Ob wir gemeinsam das Festmahl vorbereiten, Weihnachtsplätzchen backen, zusammen essen oder um den Weihnachtsbaum sitzen und unsere Geschenke auspacken - diese Momente sind von unschätzbarem Wert. Vor allem für diejenigen, die schon länger nicht mehr zu Hause waren, bringen diese kleinen Momente oft die Erkenntnis, wie wichtig die Familie und Freunde sind, ein Gefühl der Zufriedenheit und den Wunsch, nichts als selbstverständlich anzusehen. Dies ist auch die Zeit, in der wir unsere Zuneigung und Wertschätzung für die Menschen um uns herum ausdrücken und uns in einen Raum erhöhter Aufmerksamkeit und Achtsamkeit versetzen. Diese Erkenntnisse können einen starken Einfluss auf unsere Entscheidungen für das kommende Jahr haben. Zum Beispiel die Erkenntnis, dass wir öfter nach Hause fahren müssen, dass wir uns bei denjenigen, die uns in unserem Leben aktiv unterstützt haben, mehr erkenntlich zeigen müssen. 

Wenn du Weihnachten in einem warmen Zuhause mit deinen Freunden und Verwandten feierst, hast du sicher viel Grund, dankbar zu sein, denn du hast ein Dach über dem Kopf, reichlich Essen und Liebe um dich herum. Vielleicht hilft dir diese Perspektive auch, die Fülle in deinem Leben zu sehen und ermutigt dich, mit mehr Optimismus, Zufriedenheit und Dankbarkeit zu leben. 

2. Neue Inspirationen durch neue Gespräche und ein verbessertes Selbstverständnis 

Freunde, die du seit Jahren nicht mehr gesehen hast, und neue Gesichter, die du zum ersten Mal siehst. Das kann nur bedeuten, dass es viele Gespräche und neue Erkenntnisse gibt! Diese Gespräche regen oft zu neuen Gedanken und Überlegungen an. Wenn wir andere mit ihren neuen Jobs und Partnern sehen und in verschiedene Lebensphasen eintreten, machen wir uns Gedanken über unser eigenes Leben und wie es uns geht. Durch diesen Prozess reflektieren wir über uns selbst und werden uns (un)bewusst, wer wir sind, was wir wollen und wie wir über bestimmte Themen denken. Unterschätze nicht den Wert und die Wirkung, die diese inneren Überlegungen haben können. Oftmals helfen sie dir, ein klareres Bild von deinen Interessen und Wünschen zu zeichnen, so dass du sie dann in die Tat umsetzen kannst!

3. Eine Aufladung, die du für deinen nächsten Sprint brauchst 

Ein ganzes Jahr voller harter Arbeit und Engagement liegt hinter uns, und das ist eine wohlverdiente Pause für jeden von uns! Bei der vielen Arbeit, die wir zu erledigen haben, vergessen wir manchmal, uns um uns selbst zu kümmern. Doch eine Pause zu machen und neue Energie zu tanken, ist entscheidend für ein nachhaltiges Arbeitsleben. Die Zeit, die wir uns nehmen, um zu entschleunigen, zu entspannen und Spaß zu haben, ist wichtig, um unsere Seele und die Beziehungen zu anderen (und zu uns selbst) zu nähren. Außerdem kann eine kurze Auszeit von der Arbeit dazu führen, dass du produktiver und motivierter bist, wenn du deine Arbeit wieder aufnimmst. Fühle dich nicht schuldig, wenn du eine Pause machst. Investiere in Erholung.

In diesem Sinne wünschen wir dir ein frohes Weihnachtsfest! Wir hoffen, dass diese kleinen Tipps und Erkenntnisse dich mit einer anderen Perspektive durch die Weihnachtszeit bringen und dass du nicht nur Spaß, sondern auch Wachstum während dieses Festes hast! Persönliches Wachstum findet überall und jederzeit statt. Alles, was du tun musst, ist präsent zu sein.Wenn du dich für persönliche Entwicklung interessierst, schau auf 21done vorbei, um deine persönliche Reise zum Erreichen deiner persönlichen Ziele noch heute zu gestalten!

Posted by FX

Mehr über Autor

zurück zum Blog