stärken-finden-21done

Daran erkennst du deine Talente

Hast du dich auch schon öfter gefragt, wie man um Himmels Willen eigentlich die eigenen Talente erkennt, statt andauernd auf die (vermeintlichen) Schwächen zu schielen? Anhand von einfachen Kriterien ist das ganz leicht. Probier es aus. Sind wir nicht alle Experten für die vielen kleinen und großen Schattenseiten, die wir mit Inbrunst zu verbergen suchen? Schluss damit.21done-stärken-finden

Deine Talente entdeckst am besten, indem du dir einen Gefallen tust: Setze dir deine Positivbrille auf. Das ist nicht nur viel entspannender, sondern auch wesentlich zielführender, da gut für unser Selbstbewusstsein. Statt andauernd darauf zu achten, was nicht so gut klappen will, konzentrier dich auf das, was dir liegt. Du hast deine ganz eigene Stärken-DNA, die sich in deinem Handeln, Denken und Fühlen zeigt. Mach dir deine Talente in deinem Alltag immer wieder bewusst und du wirst leichter darauf zurückgreifen können. Selbst wenn dich eine deiner Schwächen mal wieder kalt erwischt. Vor allem, wenn du dir in einer Phase der Neuorientierung im Beruf befindest, tut es nicht nur gut, deine Talente zu kennen und auf sie zu bauen, sondern hilft dir, die richtigen Schritte einzuleiten.

Testen dich, um deine Talente zu erkennen: In welcher Situation sind alle 8 Kriterien erfüllt?

  1. Ich empfinde gerade eine Selbstverständlichkeit, bei dem was ich tue. Ich fühle mich authentisch und habe den Eindruck: „Das bin ich!“

  2. Bei dem was ich tue, fühle ich mich lebendig. Die Zeit fliegt und ich bin im Fluss. Das was um mich herum passiert, ist nicht so wichtig.

  3. Ich lerne sehr schnell. Erfolg stellt sich viel schneller ein, als bei anderen. Denn ich tue das, was mir liegt. Die Dinge gelingen gut.

  4. Ich möchte mehr davon zu tun. Ich komme mit verhältnismäßig geringem Aufwand und viel Freude weiter. Ich habe den Wunsch, auch in anderen Bereichen so denken, handeln und fühlen zu können.

  5. Ich habe das Gefühl, dass sich, bei dem was ich tue, der Erfolg wie selbstverständlich und zwangsläufig einstellt. Auf eine gewisse Weise ist das fast unvermeidlich.

  6. Selbst wenn ich stundenlang hart arbeite, stellt sich statt Ermüdung eher eine Belebung ein. Ich habe das Gefühl, dass ich eine „Energiespende“ bekomme. Es ist wie eine positive Anstrengung.

  7. Ich ziehe auch im privaten Bereich Projekte vor, in denen ich mich ähnlich fühle. Bei genauem Hinsehen sind sich meine privaten und beruflichen Projekte auf gewisse Weise ähnlich.

  8. Ich empfinde Freude, Energie. Begeisterung stellt sich ein und ich freue mich auf ähnliche Situationen, egal in welchem Kontext.

Wenn du das nächste Mal einen Schrank zusammenbaust, für die Verwandtschaft backst oder eine Reise planst, dann überleg mal, welche deiner Talente und Stärken du da gerade nutzt. Wenn du alle acht Kriterien mit einem klaren JA beantworten kannst, dann bist du auf der richtigen Spur.

Frag dich: Welche wiederholbaren Fähigkeiten nutzt du da? So erkennst du deine Talente.

Im Alltag bewusst mit zu bekommen, ob du gerade deine Talente einsetzt oder angelernte Routineaufgaben erledigst, ist gar nicht so einfach. Vieles kennst du schon aus dem Effeff und deshalb geht es dir schnell von der Hand. Aber macht es dich glücklich, zufrieden, energieerfüllt? Diese Frage hilft dir dabei, deine Talente zu erkennen.

Ich will nicht sagen, dass das ganze Leben permanent nur aus positiven Dingen bestehen soll. Aber: Indem du hinsiehst, wann du „rund läufst“, kommst du dem näher, was dich wirklich ausmacht. Und das ist die Grundlage für eine kluge Neuorientierung, für gute Entscheidungen und ein authentisches Auftreten. Verleihen Sie sich selbst sprichwörtlich Flügel, indem Sie Ihre Talente erkennen.

Schwieriger als gedacht? Ein Stärken-Coach hilft dir, deine Talente zu erkennen.

Manchmal ist das Erkennen der eigenen Talente gar nicht so einfach, wie es klingt. Dann kann ein Stärken-Coaching oder Training in puncto Selbstmarketing Wunder bewirken. Auch unserer Entwicklungsplan kann dir dabei helfen, dich besser selbst kennenzulernen und deine Stärken zu vertiefen. 

Posted by Sabine Samonig

Sabine Samonig ist ein Stärkencoach. Sie konzentriert sich auf die Talente, Stärken und Persönlichkeitsmerkmale ihrer Kundinnen und Kunden und identifiziert gemeinsam mit ihnen sinnvolle Wege in Richtung Erfolg und Zufriedenheit, sowohl beruflich als auch privat.

Mehr über Autor

zurück zum Blog