Job-Coaching

Job Coaching für leise Leute: Tipps für dein Bewerbungsgespräch

 

„Was machen Sie so?“ oder „Stellen Sie sich doch bitte einmal vor.“ Diese einfachen Fragen bringen viele Frauen und auch die Herren innerlich in Wallung. Kein Wunder, denn wie reden wir über uns selber, ohne anzugeben, ohne Tiefstapelei, aber mit sympatischem Selbstvertrauen? Wollen Sie das nächste Mal entspannt und authentisch darauf reagieren? Probieren Sie diese einfache Übung und beobachten Sie was passiert.

Eine fix und fertige Antwort zur Frage „Das bin ich.“ die auf ewig gültig wäre, ist entweder oberflächlich und platt oder langweilig. Die Frage “Wer bin ich? Wie stelle ich mich vor?” ist kurz und bündig trotzdem mit der gebotenen Lockerheit zu beantworten. Mit dieser Methode klärst du: Was will ich von mir zeigen? Wie will ich mich darstellen? Was will ich für mich behalten und auch nicht unbewusst zeigen?

Entwirf deine eigene Visitenkarte

Stell dir eine Visitenkarte oder Setkarte, die man aufklappen kann, vor. Was würde auf den vier Seiten deiner Karte stehen? Hangele dich einfach an den unten aufgeführten Punkten entlang, wenn du das nächste Mal über dich redest.

Die Vorderseite: Du stellst dich als erstes mit deinem Namen vor. Logisch. Aber: Möchtest du anders angesprochen werden? Dann: Was kannst du gut? Was zeichnet dich aus? Hier kannst du über deine berufliche Position reden, aber auch was dich sonst bemerkenswert macht. Was du zeigst kommt ganz auf die Gesprächssituation an. Hand aufs Herz: Was macht dich einzigartig? Was zeigst du bewusst nach außen? Was sollen andere von dir sehen? Mache dir zunächst zu allen Punkten Notizen. Für die Visitenkarten halte dich aber kurz und notiere die wichtigsten 3-5 Stichworte.

Innenseite links: Was glaubst du schätzen andere an dir (selbst diejenigen, mit denen du möglicherweise nicht so gut kannst)? Welche positiven Rückmeldungen hast du in der Vergangenheit erhalten? Wie, vermutest du, wirkst du auf andere? Bleibe hier bei positiven Feedbacks. Deine Schattenseiten haben bei einer ersten Vorstellung nichts zu suchen. Notiere wieder 3-5 Stichworte.

Innenseite rechts: Womit beschäftigst du dich zurzeit? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen möchtest du erweitern? Welche Stärken möchtest du gerne weiter ausbauen? Lernst du gerade etwas? Womit setzt du dich auseinander und was hast du vor? Erzähle. Und notiere wieder 3-5 Stichworte.

Rückseite: Welche Eigenschaften haben Andere an dir bislang noch nicht bemerkt? Was zeigst du bislang eher selten von dir, oder nur in ganz bestimmten Situationen? Schreibe  3-5 Stichworte zu deiner verdeckten, geheimnisvollen Seite. Denke daran, du musst es niemanden erzählen. Es darum, die Vorstellungssituation vorzubereiten.

Diese Schreibübung basiert auf dem sogenannten JOHARI- Fenster. Die Sozialpsychologen Josef Luft und Harry Ingham haben dieses Modell entwickelt. Hierbei geht es um die Veranschaulichung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, sowie bewusstem und unbewusstem Verhalten.

Obgleich Teile unserer Persönlichkeit in jeder Situation stabil sind, verhalten wir uns in jeder Rolle, also als Führungskraft, als Schwester, als Mutter oder bei besonderen Anlässen angepasst und unterschiedlich. ABegesehen davon, hat jeder seine Talente und Stärken, seine Vorlieben und Glaubenssätze, seine Lebensumstände und beruflichen Aniegen. Versuche es doch mal mit einer Visitenkarte der besonderen Art, um sich der Frage „Wer bin ich?“ zu nähern. Deine Karte ist nur für dich bestimmt. Gerade in Situationen, in der es darauf ankommt, dass du dich optimal vorstellst, ist eine bedachte Vorbereitung von riesigem Vorteil. Den ersten Eindruck machen wir alle nur ein einziges Mal.

Das nächste Mal, wenn du gebeten wirst, ein paar Worte über dich zu erzählen, bist du besser vorbereitet. Zeige entspannt das, was du und vor allem wie du es willst. Wenn du noch mehr über dich selbst erfahren willst oder dich weiterentwickeln willst, kann unser Entwicklungsplan dich dabei unterstützen. Probiers' doch einfach mal aus!

Posted by Sabine Samonig

Sabine Samonig ist ein Stärkencoach. Sie konzentriert sich auf die Talente, Stärken und Persönlichkeitsmerkmale ihrer Kundinnen und Kunden und identifiziert gemeinsam mit ihnen sinnvolle Wege in Richtung Erfolg und Zufriedenheit, sowohl beruflich als auch privat.

Mehr über Autor

zurück zum Blog