Diese 8 Kriterien weisen darauf hin, dass Sie Ihre Stärken nutzen.

Diese 8 Kriterien weisen darauf hin, dass Sie Ihre Stärken nutzen.

Hallo, heute stellen wir Dir einen Blog-Beitrag von Sabine Samonig vor. Sabine ist Coach und Content-Partnerin bei 21Done. Das 21Done-Team wünscht Dir viel Spaß beim Lesen dieses Beitrages.

Hast Du Dich auch schon öfter gefragt, wie man um Himmels Willen eigentlich die eigenen Stärken erkennt, statt andauernd auf die (vermeintlichen) Schwächen zu schielen? Sind wir nicht alle (zumindest manchmal) Experten für all die kleinen und großen Schattenseiten, die wir peinlich berührt zu verbergen und zu verbessern wollen? Vor allem sind Schüchterne und Zurückhaltende sehr kritisch mit sich. Zeit auf die Stärken zu achten.

Statt andauernd darauf zu achten was nicht so gut klappen will, konzentriere Dich auf das, was Dir gelingt und gut von der Hand geht. Du hast Deine ganz persönliche Stärken-DNA, die sich in Deinem Handeln, Denken und Fühlen zeigt. Machen Dir Deine Talente und Stärken in Alltag immer wieder bewusst und Du wirst leichter darauf zurückgreifen können. Und das, selbst wenn es nicht so rund läuft. Vor allem, wenn Du in einer Phase der Neuorientierung z.B. im Beruf bist, tut das nicht nur gut, sondern hilft Dir die richtigen Schritte einzuleiten.

Teste Dich: So erkennst Du, dass Du Deine Stärken nutzt.

Welche Situationen fällt Dir spontan bei den folgenden Aussagen ein?

  1. Ich empfinde gerade eine Selbstverständlichkeit, bei dem was ich tue. Ich fühle mich authentisch und habe den Eindruck: „Das bin ich!“

  2. Bei dem was ich tue, fühle ich mich lebendig. Die Zeit fliegt und ich bin im Fluss. Dass was um mich herum passiert, ist plötzlich nicht so wichtig.

  3. Ich lerne schnell. Denn ich tue das, was mir liegt. Die Dinge gelingen gut und Erfolg stellt sich viel schneller ein, als bei anderen.

  4. Ich möchte mehr davon zu tun. Ich komme mit verhältnismäßig geringem Aufwand und viel Freude weiter. Ich habe den Wunsch, auch in anderen Bereichen so denken, handeln und fühlen zu können.

  5. Ich habe das Gefühl, dass sich, bei dem was ich tue, der Erfolg wie selbstverständlich und zwangsläufig einstellt. Auf eine gewisse Weise ist das fast unvermeidlich.

  6. Selbst wenn ich stundenlang hart arbeite, stellt sich statt Ermüdung eher eine Belebung ein. Ich habe das Gefühl, dass ich eine „Energiespende“ bekomme. Es ist wie eine positive Anstrengung.

  7. Ich ziehe auch im privaten Bereich Projekte vor, in den ich mich ähnlich fühle. Bei genauem Hinsehen, sind sich meine privaten und beruflichen Projekte auf gewisse Weise ähnlich.

  8. Ich empfinde Freude, Energie, Begeisterung stellt sich ein, und ich freue mich auf ähnliche Situationen egal in welchem Kontext.

Welche wiederholbaren Fähigkeiten hast Du?

Im Alltag bewusst wahrzunehmen, ob Du gerade Deine Stärken einsetzen oder angelernte Routinetätigkeiten erledigen, ist manchmal gar nicht so einfach. Vieles kennst Du schon aus dem Eff-Eff und deshalb geht es Dir schnell von der Hand.

Indem Du allerdings hinsiehst, wann Du „rund läufst“, kommst Du dem näher, was Dich wirklich ausmacht. Nutze Deine Stärken, um Deine Blindspots und Schwächen auszugleichen, statt sie angestrengt verbessern zu wollen. Deine Talente und Stärken sind die Grundlage für kluge Entscheidungen und ein authentisches Auftreten. Verleihen Dir selbst sprichwörtlich Flügel, in dem Du die identifizieren.

Posted by Sabine Samonig

Sabine Samonig ist ein Stärkencoach. Sie konzentriert sich auf die Talente, Stärken und Persönlichkeitsmerkmale ihrer Kundinnen und Kunden und identifiziert gemeinsam mit ihnen sinnvolle Wege in Richtung Erfolg und Zufriedenheit, sowohl beruflich als auch privat.

Mehr über Autor

zurück zum Blog