innere-stärke-21done

Das Geheimnis deiner inneren Stärke

Wir freuen uns, dir heute Walter vorstellen zu können. Er ist Service Partner bei 21done und hat diesen Blogbeitrag verfasst.

Walter Hönig hat sein Leben 2005 einmal komplett auf den Kopf gestellt, machte seine Leidenschaft für das Singen, Tanzen und Theaterspielen zu seinem Beruf. Er organisiert seitdem Amateur-Musicals, steht selbst mit auf der Bühne und liebt es Menschen zu unterstützen ihre Talente zu entdecken. Seine Tätigkeit als Bühnen-Coach und sein schon seit vielen Jahren bestehendes Interesse am Thema Psychologie, hatten ihn schließlich 2010 dazu ermutigt, nebenberuflich eine umfangreiche Ausbildung zum Psychologischen Berater zu machen. Das immer wieder experimentierende Lernen bzw. begleitete Üben, brachte Walter dann auf die Idee, das Thema Persönlichkeitsentwicklung mit der Philosophie des Improvisationstheaters zu verbinden. Sein Schwerpunkt ist die Positive Psychologie mit dem Ziel, Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben zu begleiten.

Das Geheimnis deiner inneren Stärke

Möchtest du nicht auch mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben bringen? Wenn ja, dann nutze die Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie und finde heraus, was dich stark und dein Leben lebenswert macht.

Hier geht es nicht um die Aufarbeitung negativer Erlebnisse aus der Vergangenheit, sondern um die aktive Förderung positiver Gefühle und positiver Charaktereigenschaften. Sich seinen Stärken entsprechend zu engagieren und in einer Aktivität aufzugehen, bei der du Zeit und Raum vergisst. Wenn du dir dann auch noch Schritt für Schritt realistische und erreichbare Ziele setzt, förderst du nicht nur deine Selbstwirksamkeit, sondern steigerst auch deine Lebenszufriedenheit nachhaltig. Das nennt man dann in der Positiven Psychologie "Flow erleben" und das kann in allen Lebensbereichen entstehen.

Die beiden amerikanischen Psychologen Martin Seligman und Christopher Peterson haben dazu 24 Charakterstärken in folgende Tugenden aufgeteilt:

  • Weisheit und Wissen
  • Mut, Menschlichkeit und Liebe
  • Gerechtigkeit und Mäßigung
  • Transzendenz

Diese Stärken sind bei jedem Menschen mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden. Anders ausgedrückt, je öfter du deine Stärken nutzt, desto größer wird deine allgemeine Zufriedenheit. Menschen, die Ihre Stärken im Beruf einsetzen können, empfinden den Job nicht als Belastung, sondern eher als Berufung. Aber auch im privaten Kontext erfüllen uns Tätigkeiten, bei denen wir unsere Stärken nutzen, deutlich mehr und helfen uns mit schwierigeren Situationen leichter umzugehen. Hast du deine sogenannten Signaturstärken einmal gefunden, liegt es also an dir selbst, sie im Alltag möglichst oft zu bespielen.

Unglücklich wird man von ganz allein. Um glücklich zu werden ist es wichtig aktiv etwas dafür zu tun. Meine darauf lautet: Improvisationstheater. Erlebe in der Spontaneität dein wahres Ich. Mach mal Urlaub vom „Alltagsselbst“ und schlüpfe in die Rollen, die dir so richtig Spaß machen! In den Übungen und gespielten Szenen kannst du dich fallen lassen, dich ausprobieren, dich (neu) entdecken und deine Talente leben. Du hast die Möglichkeit mit deinen Persönlichkeitsanteilen zu spielen und dir im Schutze einer frei erfundenen Figur, deiner Gedanken, Gefühle und Träume im Hier und Jetzt bewusst zu werden. So findest du heraus, was Improvisationstheater mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat. Zusätzlich wirst du zum Gestalter deines Alltags und erfährst, was Achtsamkeit, Atemtechniken, Körperhaltung, Mimik, Gestik und Theaterspielen mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben. Aber Vorsicht! Improvisationstheater geht auch online auf Zoom und macht süchtig, denn es wirkt wie eine Droge, die glücklich macht!

Walters Artikel hat dich neugierig auf mehr gemacht? Dann erstelle dir deinen Entwicklungsplan für deine persönliche Reise und besuche sein Coaching um deinen Sinn des Lebens zu entdecken.

 

 

Posted by Walter Hönig

Walter organisiert Amateur-Musicals, steht selbst mit auf der Bühne und liebt es Menschen zu unterstützen ihre Talente zu entdecken

Mehr über Autor

zurück zum Blog