5 einfache Wege, Gutes zu tun

5 einfache Wege, Gutes zu tun

Wie Du mit kleinen Dingen Gutes tust und glücklicher wirst

Die Welt zu einem besseren Ort zu machen ist nicht schwer. In diesem Artikel lernst Du 5 simple Wege kennen, mit denen Du andere und Dich selbst glücklich machst. 

Vielleicht kennst Du das auch: Du möchtest gern Liebe, positive Energie und Lebensfreude in die Welt hinaus tragen. Doch Du weißt einfach nicht, wie Du das angehen sollst. So geht es vielen Menschen. Umso schöner ist es, dass es eigentlich sehr leicht ist, loszulegen und die Welt Stück für Stück zu einem besseren Ort für uns alle zu machen. Wenn Du die folgenden 5 Dinge angehst, sorgst Du für mehr Liebe und positive Gefühle. 

 

  1. Zeige anderen Deine Dankbarkeit

Wann hast Du Deinem/Deiner Lebenspartner:in das letzte Mal von Herzen gesagt: “Danke, dass Du in meinem Leben bist und es bereicherst”? Es gibt zahlreiche Familienmitglieder, Kollegen oder Bekannte, die wir täglich sehen und schätzen, doch wir vergessen, es ihnen zu sagen. Danke den Menschen für das, was sie tun, nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern aufrichtig. Wenn Du Dich nicht traust, dies persönlich zu tun, schreibe einen kleinen Brief, eine E-Mail oder sende einen Strauß Blumen. Du wirst sehen, wie positiv sich eine solch einfache Geste auf Euer beider Leben auswirkt.

 

  1. Lächle

Einfacher geht es nun wirklich nicht. Lächle. Studien beweisen, dass sich lächeln positiv auf Dein Wohlbefinden auswirkt. Dabei ist es egal, ob das Lächeln von Herzen kommt oder aufgesetzt ist. Der Vorgang an sich sendet Deinem Gehirn positive Signale und das hat einen direkten Einfluss auf Deine Stimmung. Du bist einfach glücklicher, ob Du nun willst oder nicht. Deine fröhliche Stimmung springt auch auf Deine Mitmenschen über. So hast Du durch ein Lächeln nicht nur Dein Wohlbefinden verbessert, sondern auch das der Menschen um Dich herum.

 

  1. Fange an, Dich selbst zu lieben

Hast Du Dich schon mal vor den Spiegel gestellt und Dir selbst ins Gesicht gesagt: “Ich liebe Dich”? Wenn nicht, tue es! Die ersten Male fühlen sich komisch an und vielleicht musst Du auch lachen. Das macht überhaupt nichts. Wenn Du lernst, Dich selbst so zu lieben, wie Du bist, wirst Du automatisch glücklicher in Deinem Leben. Das sehen und spüren auch alle Menschen, die Du um Dich hast. Es fällt Dir dann auch leichter, andere positiv zu beeinflussen. Probiere es aus, es wird Dir gut tun.

 

  1. Unterstütze andere

“Du hast meinen Tag gerettet”, hast Du vielleicht schon mal gehört. Aber hast Du Dir dann auch bewusst gemacht, was dazu geführt hat? Oft sind es kleine Taten für einen selbst, die eine große Auswirkung auf andere haben. Schaue Dich nach Gelegenheiten in Deinem Alltag um, mit denen Du einem anderen Menschen helfen kannst: Poste ein aufmunterndes Zitat auf Instagram oder spendiere jemandem einen Kaffee beim Bäcker. Es wird Dich beflügeln. 

 

  1. Spende ein paar Klicks, um Hunger zu bekämpfen

Es ist wahr, mit nur ein paar Sekunden Deiner Zeit kannst Du den weltweiten Kampf gegen Hunger unterstützen. Die Seite The Hunger Site hat dafür das Programm “Click To Give” ins Leben gerufen. Mit einem einzigen Klick auf einen Button unterstützt Du die Hungerhilfe-Initiative, ohne selbst Geld zu investieren. Nimm’ es einfach in Deine Morgenroutine mit auf und starte den Tag mit einer guten Tat.

 

Wie Du an diesen 5 Beispielen siehst, ist es überhaupt nicht schwer, etwas Gutes zu tun. Das besonders Schöne daran ist, dass Du dabei gleichzeitig auch Dein Leben positiv beeinflusst. Du gibst anderen etwas und erntest Dankbarkeit, Stolz, Liebe, ein Lächeln. Das wirkt sich auf Deine Stimmung aus. Hältst Du an diesen Vorsätzen fest und handelst kontinuierlich danach, wirst Du Stück für Stück zufriedener mit Dir selbst sein und ein glücklicheres Leben führen. Probiere es aus. Die Zeit dafür ist genau jetzt.




Posted by Damian Bungart

Mehr über Autor

zurück zum Blog