Mann und Frau laufen

Wie du dich zu regelmäßigem Sport motivieren kannst

Regelmäßiger Sport ist ein wichtiger Bestandteil des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. In diesem Blogbeitrag findest du Tipps und Ratschläge, die dir dabei helfen, dich zu regelmäßigem Sport zu motivieren.

1. Deine Motivation zum Sport verstehen 

Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, warum du Sport zu einem Teil deines Lebens machen willst. Was ist der wahre, starke Grund, der dich motiviert? Willst du Gewicht verlieren? Um Muskeln aufzubauen? Um deinen Körper nach einer Verletzung zu heilen? Um dich besser zu fühlen?

Für viele kann es eine Kombination aus verschiedenen Gründen sein. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine tiefere Motivation zu finden, versuche es mit der 5-Whys-Methode: Frag dich, warum du fitter werden oder regelmäßiger Sport treiben willst. Wenn du eine Antwort hast, frage noch einmal nach dem Warum und wiederhole das so lange, bis du nicht mehr tiefer gehen kannst. Das ist der Hauptgrund und etwas, an dem du festhalten solltest, damit du motiviert bleibst.


2. Ziele setzen und Fortschritte verfolgen 

Regelmäßiger Sport ist ein guter Weg, um gesund zu bleiben und dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Aber es kann schwierig sein, ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchzuhalten. Wenn du dir Ziele setzt und deine Fortschritte verfolgst, bleibst du motiviert und auf dem richtigen Weg, um deine Fitnessziele zu erreichen. Du solltest dir realistische Ziele setzen, die du innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreichen kannst. Wenn du zum Beispiel abnehmen willst, solltest du dir vornehmen, ein bis zwei Kilogramm pro Woche abzunehmen, anstatt zehn Kilogramm in einem Monat. Es ist also hilfreich, langfristige Ziele in kleinere, tägliche oder wöchentliche Ziele aufzuteilen, die leichter zu verfolgen sind und dich besser motivieren, dranzubleiben. Verfolge außerdem deine Fortschritte, indem du deine Trainingseinheiten aufschreibst, dein Gewicht notierst und Fotos von deinen Fortschritten machst. Das hilft dir, konzentriert und motiviert zu bleiben, und gibt dir ein Gefühl der Erfüllung und des Stolzes, wenn du deine Fortschritte mit der Zeit siehst.


3. Belohnung und externe Verantwortlichkeit

Um motiviert zu bleiben, solltest du dich zudem belohnen, wenn du deine Ziele erreichst. Setze dir zunächst ein Ziel, das du erreichen kannst, das dich aber auch genug herausfordert, um dich zu Höchstleistungen anzuspornen. Feiere deine Erfolge mit einer Belohnung, z.B. einer Massage oder einem neuen Outfit, um das positive Verhalten zu verstärken.

Suche dir gerne auch einen Sportkameraden oder schließe dich einem Fitnesskurs an. Eine Gruppe von Menschen, mit denen du gemeinsam trainierst, kann eine große Unterstützung und Ermutigung sein. 

Wenn du nach weiteren Anleitungen suchst, die dir dabei helfen, Fitness zur Gewohnheit zu machen, schau dir unseren 21-Tage-Plan an, der dir 21 Lernressourcen bietet, darunter Artikel, Challenges, Videos, Podcasts und mehr, die dich deinem Ziel, gesünder und fitter zu werden, näher bringen!

 

Weitere nützliche Ressourcen findest du hier:

21done Social Media Post 2-5


Posted by 21done

Mehr über Autor

zurück zum Blog