Black ribbon

Krebsentstehung und Vegane Ernährung

Welche Phasen gehen einer Krebsentstehung voraus?

Da Krebs die zweithäufigste Todesursache in der westlichen Welt ist, lohnt es sich, wenn Du Dich mit den krebserregenden und krebsfördernden Faktoren auseinanderzusetzt und entsprechend darauf reagierst.

Bei der Entstehung einer Krebserkrankung spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Die genetische Komponente spielt bei der Krebsentstehung erstaunlicherweise eine untergeordnete Rolle. Viel entscheidender ist Dein Kontakt mit krebserregenden und krebsfördernden Stoffen. Das sind oftmals beeinflussbare Faktoren. Von Natur aus kommt unser Körper auch gut zurecht mit der Zufuhr von schädlichen Substanzen, solange die Balance zwischen kanzerogenen (krebserregenden) und antikanzerogenen Stoffen gewahrt bleibt.

Studien konnten nachweisen, dass bei veganer bzw. vegetarischer Ernährung das Krebsrisiko deutlich herabgesetzt ist (vgl. Adventist Health Study II und Epic Oxford Study und die Oxford Vegetarian Study).

 

Um diesen Zusammenhang zu verstehen, macht es Sinn, wenn Du die Phasen nachvollziehen kannst, die einer manifesten Krebserkrankung vorausgehen:

Typischerweise verläuft eine Krebserkrankung in drei Phasen:

  • In der ersten Phase kommt es zur Auslösung (Initiation), da unsere DNA (Erbsubstanz) durch Kanzerogene geschädigt wird. Kanzerogene sind krebserregende Stoffe wie chemische Substanzen aus Lebensmitteln oder Umwelt, physikalische Einflüsse wie ionisierende Strahlung und UV-Strahlung sowie biologische Faktoren wie Viren.

Schafft unser Körper es nicht mittels DNA-Reparaturmechanismen die Schädigung rückgängig zu machen oder die geschädigten Zellen abzubauen, kann das zu bleibenden Mutationen führen.

  • Jetzt kann die zweite Phase (Promotion) einsetzen, in der eine Krebsentstehung gefördert wird. Kommt das geschädigte Gewebe mit ungünstigen Stoffen wie Dioxin, Östrogen oder sekundären Gallenstoffen in Kontakt, kann es zum Wachstum und zur Zellteilung der geschädigten Zellen kommen. Ein manifester Tumor entsteht. Diese Phase kann Jahre dauern.
  • Mit der dritten Phase (Progression) setzt das rasche Fortschreiten des Tumors ein. Der Tumor infiltriert das umliegende Gewebe und auch Metastasen können entstehen. In dieser Phase findet der Übergang vom gutartigen zum bösartigen Tumor statt.

Mit dem Wissen um die Entstehung einer Krebserkrankung bist Du jetzt besser in der Lage, beeinflussbare Faktoren wie Stoffe aus Nahrung und Umwelt zu identifizieren und möglichst zu meiden. Zu den Risikofaktoren gehören wie bei anderen Zivilisationskrankheiten Übergewicht, Tabak- und Alkoholkonsum und körperliche Inaktivität. Laut Experten entstehen 30 - 35 % der Krebserkrankungen durch Ernährung, gefolgt von Rauchen mit 25 – 30%. Übergewicht, Tabak- und Alkoholkonsum sowie körperliche Inaktivität fördern die Krebsentstehung. Beim Essen wird zu viel Energie zugeführt, zu viel Salz (Fertigprodukte!), zu wenig Obst und Gemüse, zu wenig Ballaststoffe; ungünstig sind auch ein hoher Fleischkonsum, viel Fett sowie stark verarbeitete Produkte.

Krebs ist eine Erkrankung, bei der sich nur sehr schwer untersuchen lässt, welchen Einfluss Faktoren wie Ernährung tatsächlich haben kann. Das liegt daran, dass zwischen der DNA-Schädigung und der manifesten Tumorerkrankung sehr viel Zeit vergehen kann. Da lässt sich schwer beurteilen, welche Faktoren in dieser Zeit tatsächlich das Tumorwachstum gefördert haben. Mit Hilfe vieler Analysen gibt es deutliche Anhaltspunkte über den Einfluss der Ernährung bei der Krebsentstehung.

Im nächsten Beitrag gehe ich gezielt darauf ein, welchen Einfluss der Konsum von Fleisch und Milchprodukten auf die Entstehung von Krebs haben kann und warum vegane Ernährung das Krebsrisiko reduzieren kann.

Wenn Dich dieser Beitrag motiviert hat mehr über eine gesunde Ernährung zu erfahren, schaue dir gerne Sariphas Services an. 

Um einen gesunden Lebensstil zur Gewohnheit machen zu wollen, erstelle Dir hier einen 21-Tage Plan. 

 

Posted by Saripha A. Bruns

Ich bin ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin und arbeite seit 2006 fachübergreifend im Bereich Ernährungsberatung. Seit Ende Juli 2022 bin ich mit der staatlich zugelassenen ecodemy-Weiterbildung - vegane Ernährung für Fachkräfte zertifiziert. Das Wissen um eine ausgewogene vollwertige vegane Ernährung kann viele ernährungsbeeinflussbare Erkrankungen positiv beeinflusssen bzw. deren Entstehung vermeiden. Um diesen Prozess zu unterstützen, schreibe ich auf dieser Seite regelmäßig kurze Informationen rund um das Thema vegane Ernährung. www.saripha-healing.de

Mehr über Autor

zurück zum Blog