Leben sinn, life purpose, finding purpose

Den Sinn im Leben finden - 3 Tipps

Ein Sinn im Leben – das ist etwas, was wir Menschen brauchen. Dies brauchen wir, damit wir uns auf der Welt wichtig fühlen. Das Gefühl zu haben, es macht keinen Unterschied, ob wir auf der Welt sind oder nicht, tut niemandem gut.

Langeweile, Frustration, Resignation – das sind Anzeichen dafür, dass uns der Sinn im Leben fehlt.

Wie kommt das zustande?

Meist erkennen Menschen den Sinn im Leben nicht mehr, wenn ihnen eine Aufgabe fehlt. Dies kann zum Beispiel bei Langzeitarbeitslosigkeit oder Rentnern auftreten. Auch Eltern, bei denen die Kinder aus dem Haus sind, fehlt die Lebendigkeit und die Aufgabe im Alltag. Aber auch Menschen, die sich eigentlich alles leisten können und so ihren Gelüsten nachgehen können, ohne dafür etwas tun zu müssen, kommen oft an den Punkt, an dem ihnen die Aufgabe im Leben fehlt.

Wie finden wir den Sinn wieder?

Um dem Sinn im Leben näher zu kommen, haben wir drei Tipps:

  1. Dankbarkeit

Wir Menschen sind von Hause aus nicht besonders dankbar und schauen oft auf das, was wir nicht haben und was uns fehlt. Es ist deshalb wichtig, sich bewusst auf Dankbarkeit zu polen. Dies geht, indem wir uns vor Augen führen, was wir bereits alles im Leben erlebt, erreicht und bekommen haben.

Dies geht zum Beispiel, indem wir jeden Tag kurz festhalten, was uns eine Freude bereitet hat und was uns gut tat. Du wirst staunen, was alles Wunderbares passiert ist, wofür du dankbar sein kannst.

  1. Geben

Gebe anderen Menschen etwas, das du hast. Dabei geht es nicht um ein Gutmenschentum, sondern um ein freiwilliges Geben. Etwas was du gerne geben möchtest. Dies muss nichts Materielles sein, vielmehr geht es um Taten. Du kannst Mitgefühl, Freundlichkeit, Zeit oder Talente mit anderen teilen. Dies zeigt dir, dass du eine Bedeutung für andere Menschen hast und ihnen eine Freude machen kannst.

  1. Neues ausprobieren

Wir bleiben gerne in unserer Komfortzone, da uns Angst oder Bequemlichkeit hemmen. Neues Ausprobieren macht unser Leben hingegen bunt und wir entwickeln uns weiter.

Um aus dem Alltagstrott herauszukommen, hilft es, sich eine Liste anzulegen, mit allem was du gerne einmal ausprobieren würdest. Dies zeigt dir, dass Interesse und Lust auf Neues in dir stecken. Die Langeweile verschwindet und regt zu neuen Taten an.

Wichtig ist es insgesamt, sich klar zu machen, dass kein Leben sinnlos ist. Dies müssen wir uns bewusst machen. Ist es uns bewusst, können wir das Bewusstsein einsetzen, zu unserem eigenen Glück und zum Glück unserer Umgebung. 

Posted by Lara Abrahamczik

Mehr über Autor

zurück zum Blog