Hands free from handcuffs

Was sind Glaubenssätze und wie können sie uns einschränken?

1. Was sind Glaubenssätze? 

Glaubenssätze sind Überzeugungen, die wir über uns selbst, andere Menschen oder die Welt haben. Sie können uns positive oder negative Gefühle vermitteln und beeinflussen, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten. Manchmal können Glaubenssätze uns jedoch auch einschränken, indem sie uns veranlassen bestimmte Möglichkeiten nicht in Betracht zu ziehen oder unsere Fähigkeit einschränken, mit Herausforderungen umzugehen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Glaubenssätze dich in deinem Leben einschränken, kannst du versuchen, sie zu überprüfen und zu hinterfragen. Dies kann dir helfen neue Perspektiven zu gewinnen und deine Leben auf eine Weise zu gestalten die für dich Sinn macht.

2. Wie können Glaubenssätze uns einschränken? 

Glaubenssätze können uns in vielerlei Hinsicht einschränken. Zunächst einmal können sie unsere Denkweise beeinflussen und unser Urteilsvermögen trüben. Wir können anfangen, die Dinge nur noch durch die Brille unserer Glaubenssätze zu sehen und alle anderen möglichen Perspektiven auszublenden. Zudem können Glaubenssätze auch unsere Handlungen beeinflussen. Wenn wir zum Beispiel glauben, dass wir sowieso nie Erfolg haben werden, werden wir uns kaum mehr anstrengen oder neue Dinge ausprobieren. So begrenzen uns unsere Glaubenssätze letztlich auch in unserer Lebensführung.

3. Wie können wir unsere Glaubenssätze ändern? 

Wenn wir erkennen, dass unsere Glaubenssätze uns einschränken, stellt sich die Frage, wie wir sie ändern können. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass unsere Glaubenssätze nur Gedanken sind. Sie sind nicht real und können daher auch geändert werden. Eine Möglichkeit, unsere Glaubenssätze zu ändern, ist das Umformulieren von negativen Sätzen in positive. Wenn wir zum Beispiel denken: "Ich bin nicht gut genug", können wir diesen Satz in "Ich bin gut genug" umformulieren. Durch das ständige Wiederholen dieser neuen, positiven Aussage können wir unseren Glauben an die Aussage verstärken und so unsere Einschränkungen aufheben

Eine andere Möglichkeit unsere Glaubenssätze zu ändern ist, uns bewusst zu machen, dass wir selbst entscheiden können was wir glauben. Wir müssen uns nicht von den Glaubenssätzen anderer Menschen oder von der Gesellschaft beeinflussen lassen. Wir können selbst entscheiden was für uns richtig ist. Wenn wir erkennen, dass unsere Glaubenssätze uns einschränken und wir sie ändern wollen ist es wichtig uns bewusst zu machen, dass es keine Grenzen gibt. Wir sollten uns oft fragen ob die einschränkenden Glaubenssätze die wir haben wahr sind. Wir können es uns zur Gewohnheit machen, uns zu fragen: "Ist das wahr oder ist das nur ein Glaube?", und uns nach Beweisen umsehen, die deine Überzeugungen widerlegen. 

Wir können alles erreichen, was wir uns vornehmen. Es gibt keine Grenzen außer denen in unseren Köpfen.

4. Beispiele für begrenzende Glaubenssätze 

  • "Ich bin nicht genug"
  • "Ich könnte nie mein eigenes Unternehmen eröffnen."
  • "Ich habe nicht genug Zeit/Erfahrung/Ressourcen, um meiner Leidenschaft nachzugehen".
  • "Ich muss einen 9-to-5-Job haben um ein stabiles Leben zu führen.”

Alle Überzeugungen die nicht den Tatsachen entsprechen und die dich in deiner Selbstwahrnehmung und deinem Potenzial beschränken sind einschränkende Überzeugungen. Es ist an der Zeit sie zu erkennen und ihre Gültigkeit in Frage zu stellen. Das kannst du nicht von heute auf morgen ändern, denn Glaubenssätze sind oft tief verwurzelt, aber wenn du dich entscheidest achtsam zu sein und es dir zur Aufgabe machst dich von diesen Glaubenssätzen zu befreien wirst du es schaffen.

Wir haben nur ein Leben und es liegt in unserer Hand, wie es sich entwickelt. Früher hätte niemand geglaubt, dass Menschen fliegen können oder dass Roboter schlauer sein könnten als Menschen aber sieh dir an was passiert ist. Unsere Träume und Leidenschaften sind da draußen und warten auf uns, solange wir daran glauben und uns in die Lage versetzen, inspirierte Handlungen zu unternehmen. Achte auf deine Überzeugungen und fange an sie zu korrigieren um dich zu befreien und dir endlose Möglichkeiten zu eröffnen!

Wenn du aufgrund von einschränkenden Glaubenssätzen oder der Unfähigkeit, motiviert zu bleiben, Schwierigkeiten hast, deine persönlichen Wachstumsziele zu erreichen, lade dir die 21done-App herunter und sieh dir unsere 21-Tage-Pläne an, die auf wissenschaftlich erprobten Prinzipien zur Schaffung von Gewohnheiten beruhen und dich dabei unterstützen, dauerhafte Verhaltensänderungen zu erreichen!

 

Posted by FX

Mehr über Autor

zurück zum Blog