Frau zeigt auf die Kamera und schaut zuversichtlich

5 Tipps für mehr Selbstvertrauen mit einer positiven Einstellung!

Fühlst du dich überfordert, weil du neidisch auf andere bist, die so aussehen, als hätten sie alles im Griff, und wünschst dir, du würdest mehr Selbstvertrauen ausstrahlen wie sie? Wenn ja, dann lass dich nicht entmutigen! Eine positive Einstellung und Denkweise kann sich sehr positiv auf dein Selbstvertrauen auswirken. In diesem Blog gehen wir der Frage nach, wie du mit einer positiven Einstellung Selbstvertrauen gewinnen kannst. 

Wie beeinflusst positives Denken unser Selbstvertrauen?

1. Positives Denken unterstützt dich dabei, eine Wachstumsmentalität zu entwickeln. 

Mit einer wachstumsorientierten Denkweise glaubst du daran, dass du deine Fähigkeiten durch harte Arbeit und Hingabe weiterentwickeln kannst und dass Herausforderungen dazu da sind, dass du lernst und wächst. Dieser Glaube kann dir helfen, die Angst vor dem Scheitern zu überwinden und Risiken einzugehen, die zu persönlichem Wachstum und Erfolg führen können.

2. Positives Denken hilft dir, die Angst zu überwinden und aktiv zu werden.

Angst ist eines der größten Hindernisse beim Aufbau von Selbstvertrauen. Wenn du positives Denken praktizierst, bist du optimistischer bei der Vorhersage von Ergebnissen und siehst auch das Gute, das sich aus deinen Handlungen ergeben wird, unabhängig vom Ergebnis. Eine positive Denkweise verringert deine Angst vor dem Scheitern und ermutigt dich, deine Ziele in Angriff zu nehmen. Wenn du an dich und deine Fähigkeiten glaubst, fällt es dir leichter, Risiken einzugehen und deine Träume zu verfolgen.


3. Positives Denken hilft, Ängste und Stress abzubauen

Wenn du regelmäßig positiv denkst, produziert dein Gehirn chemische Stoffe, die deine Stimmung heben und dir einen Energieschub geben, der Angst und Stress abbaut. Mit dieser verbesserten mentalen Verfassung bist du besser in der Lage, dich für den Erfolg zu rüsten und alle Herausforderungen zu meistern, die auf dich zukommen, was deine Fähigkeiten bestätigt und dein Selbstvertrauen stärkt. 


Wie können wir eine positive Denkweise kultivieren?

Wir alle wissen, dass es nicht leicht ist, immer positiv zu bleiben (und ehrlich gesagt sollte man das auch nicht), besonders in schwierigen Zeiten. Aber eine positive Einstellung zu entwickeln und Selbstvertrauen zu gewinnen, ist für jeden wichtig, der sein Potenzial voll ausschöpfen will. Hier sind fünf Tipps, wie du dein positives Denken verbessern und dein Selbstvertrauen stärken kannst. 

1. Übe Selbstbestätigungen 

Selbstbestätigungen sind kurze Sätze oder Aussagen, die du dir selbst sagst, um dein Selbstvertrauen zu stärken und deine Lebenseinstellung zu verbessern. Versuche, Affirmationen wie "Ich bin fähig und des Erfolges würdig" oder "Ich bin von Liebe und Unterstützung umgeben" jeden Morgen als Teil deiner täglichen Routine zu wiederholen. 

2. Hinterfrage negative Gedanken und formuliere sie neu

Wenn du einen negativen Gedanken über dich oder deine Fähigkeiten hast, kann das schnell zu einem Kreislauf aus Selbstzweifeln und geringem Selbstwertgefühl führen. Anstatt dem negativen Gedanken nachzugeben, solltest du dich fragen, warum du ihn überhaupt hast und ob es Beweise dafür gibt, dass er nicht wahr ist. Das hilft dir, eine realistischere Perspektive einzunehmen und in schwierigen Situationen positiv zu bleiben.

Abgesehen davon, dass du sie herausforderst, ist es auch wichtig, dass du lernst, diese negativen Gedanken in stärkere Gedanken umzuwandeln. Anstatt zu denken "Ich bin nicht gut genug", kannst du zum Beispiel sagen "Ich bin fähig zu lernen und zu wachsen". Dieser Glaube kann dir helfen, Hindernisse und Herausforderungen zu überwinden, die dich bisher vielleicht zurückgehalten haben. Anstatt dich auf deine Schwächen und Unzulänglichkeiten zu konzentrieren, fängst du an, dich auf deine Stärken und Leistungen zu konzentrieren. Dieses Umdenken kann dein Selbstwertgefühl stärken und dir das Selbstvertrauen geben, neue Herausforderungen anzunehmen.

3. Suche nach Inspirationsquellen

Es kann hilfreich sein, Inspirationsquellen zu finden, die uns an unseren Wert und unser Potenzial erinnern, wenn wir uns nicht selbstbewusst genug fühlen. Ob du dir inspirierende TED-Talks ansiehst, aufmunternde Bücher liest oder ermutigende Podcasts hörst - Inspirationsquellen zu finden, kann uns helfen, in herausfordernden Zeiten eine positive Einstellung zu bewahren. Hier sind einige Podcast-Episoden von 21done, um dich zu inspirieren!



4. Verbringe Zeit mit positiven Menschen

Die Menschen, mit denen wir uns umgeben, haben einen großen Einfluss auf unsere Einstellung, deshalb ist es wichtig, Zeit mit Menschen zu verbringen, die eine positive Lebenseinstellung haben. Das können enge Freunde, Familienmitglieder oder sogar Kollegen sein, die uns unterstützen und uns helfen, motiviert zu bleiben, wenn unser Selbstvertrauen ins Wanken gerät. 

5. Achte auf dich selbst 

Gute Gesundheitsgewohnheiten wie eine gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport und ausreichend Schlaf sind wichtige Voraussetzungen für eine positive Einstellung und mehr Selbstvertrauen. Wenn du dich um deine körperliche Gesundheit kümmerst, hilft das auch, den Stresspegel zu senken, der sich negativ auf unsere Gefühle auswirken und zu einem geringen Selbstwertgefühl führen kann. Außerdem ist es wichtig, dass du dir Zeit für Aktivitäten nimmst, die dir ein gutes Gefühl geben, wie z. B. Sport oder Hobbys. 

Letztendlich ist eine positive Einstellung ein wesentlicher Bestandteil eines erfüllten Lebens und des Erfolgs bei allem, was wir tun - egal, ob es sich um berufliche oder persönliche Ziele handelt! Diese fünf Tipps sollten dir einige wirksame Strategien an die Hand geben, um deine Einstellung zu dir selbst und zu anderen zu verbessern, damit du noch heute damit beginnen kannst, dein Selbstvertrauen zu stärken!

Wenn du damit beginnen möchtest, eine positive Einstellung zu kultivieren, schau dir den 21-Tage-Plan von 21done an, um positives Denken zur Gewohnheit zu machen! Jeder 21-Tage-Plan enthält effektive Lernressourcen wie Artikel, Podcasts, Challenges, Videos und Gewohnheitsübungen, die dir dabei helfen, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Für eine begrenzte Zeit kannst du unsere App & Pläne ohne Risiko testen! Verwende den Code "21DONEXBLG", um nach der Anmeldung 1 Monat lang ein kostenloses Premium-Abo zu erhalten. Wir sehen uns in der App!

21done Social Media Post 2-5

 

Posted by 21done

Mehr über Autor

zurück zum Blog