21done-schokolade

Warum nachhaltige Schokolade wichtig ist

Nachhaltigkeit ist bei Schokolade wichtig, denn Schokolade ist eines der beliebtesten Lebensmittel der Welt. Jedes Jahr werden rund 7,2 Millionen Tonnen Schokolade produziert. Doch die Herstellung von Schokolade hat auch einen hohen ökologischen Fußabdruck. Eine nachhaltige Schokoladenproduktion ist daher wichtig, um die Umweltbelastung zu reduzieren und die Lebensqualität der Menschen, die an der Produktion beteiligt sind, zu verbessern. Schokolade-21done

Welchen Einfluss hat sie Schokoladenproduktion auf die Umwelt?

Die Herstellung von Schokolade beginnt mit dem Anbau der Kakaobohnen. Kakaobäume wachsen in den Tropen und subtropischen Regionen der Welt, hauptsächlich in Westafrika. Die Bäume brauchen viel Sonne und Feuchtigkeit, um zu gedeihen. Um optimale Erträge zu erzielen, müssen die Bäume regelmäßig gedüngt und gegossen werden. Da Kakaoplantagen jedoch zu den Hauptursachen für die Regenwaldrohdung zählen, brauchen die Bäume ohne den Schutz des Waldes noch mehr Wasser und müssen zusätzlich mit Pestiziden und Herbiziden geschützt werden. Der Wasserverbrauch pro 100g Schokolade liegt bei 1700 L. Zum Vergleich: Eine Tasse Kaffee verbraucht ungefähr 140 L Wasser. 

Die Bohnenernte erfolgt meist per Hand und ist sehr aufwändig. Nach der Ernte werden die Bohnen getrocknet und geröstet, bevor sie zu Schokolade weiterverarbeitet werden. In den letzten Jahren ist der Kakaoanbau jedoch immer stärker durch Trockenheit und extreme Wetterbedingungen bedroht. Diese Probleme werden durch den Klimawandel noch verschärft. Der Anbau von Kakaobohnen ist daher immer riskanter geworden, die Erträge schwanken stark von Jahr zu Jahr und die Umwelt stärker belastet.

Was ist Fairtrade-Schokolade und wo kann ich sie kaufen?

Wenn du auf der Suche nach nachhaltiger Schokolade bist, dann solltest du unbedingt Fairtrade Schokolade kaufen. Bei dieser Art von Schokolade wirst du garantiert keine Kinderarbeit finden und die Bauern, die die Kakaobohnen anbauen, bekommen einen fairen Preis für ihre Erzeugnisse. Auch die Umwelt wird bei der Herstellung von Fairtrade Schokolade geschont. Denn die Bauern müssen keine Pestizide einsetzen und können so den Boden schonen. Auch gibt es mittlerweile Projekte, die sich für die Integration der Plantagen in den Regenwald einsetzten.

Schokolade mit dem Fairtrade-Siegel findest du mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest, kannst du auch Bio-Fairtrade Schokolade kaufen.

Kauf doch jetzt gleich nachhaltige Schokolade und tu damit etwas Gutes!

Du möchtest mehr über nachhaltige Ernährung oder Nachhaltigkeit im Allgemeinen lernen? Unser 21-Tage-Entwicklungsplan kann dich ebenfalls dabei unterstützen, dein Leben nachhaltiger zu gestalten. Starte direkt hier mit unserer App!

Posted by 21done

Mehr über Autor

zurück zum Blog