Ein Strand voller Plastikmüll

5 Tipps für weniger Plastikmüll

Wir alle wissen, welchen Schaden Plastikmüll in unserer Umwelt anrichtet - von der Verschmutzung unserer Ozeane bis hin zur Tötung von Meereslebewesen, aber tun wir auch etwas dagegen? Wir haben es in der Hand, Plastikmüll zu reduzieren und eine nachhaltigere Zukunft zu erstellen. Hier sind 5 einfache Tipps, um Plastikmüll und seine Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren.


1. Vermeide Einwegplastik bei Produkt und Verpackung

Einwegplastik ist überall, von Einkaufstüten bis zu Trinkhalmen. Es ist leicht, sich von der Bequemlichkeit leiten zu lassen, diese Gegenstände einfach wegzuwerfen, ohne darüber nachzudenken.

Für die meisten Artikel, die in Einwegverpackungen geliefert werden, gibt es wiederverwendbare Alternativen. Anstatt Eiskaffee in einem Einwegplastikbecher zu kaufen, solltest du zum Beispiel deinen eigenen Becher mitbringen oder nur in Geschäften kaufen, die Initiativen wie das Recup-Programm unterstützen. Außerdem solltest du beim Kauf von Hygieneartikeln und Körperpflegeprodukten einen Unverpacktladen aufsuchen und deine eigenen Behälter mitbringen. Auf diese Weise kannst du dir viele Plastiktüten und Verpackungen sparen. Außerdem kannst du darüber nachdenken, deine Plastikprodukte durch natürliche Alternativen wie z.B. Zahnbürsten aus Holz, Naturseifen, Bienenwachswickel, Maisgeschirr zu ersetzen.  


2. Kaufe in großen Mengen 

Die Menge an Plastikmüll zu reduzieren muss nicht kompliziert oder teuer sein. Eine einfache Möglichkeit, etwas zu bewirken, besteht darin, möglichst in großen Mengen einzukaufen. So kannst du die Menge an Verpackungsmüll, die du erstellst, reduzieren, da du weniger Einzelbehälter verwendest. Außerdem sparst du so auf lange Sicht oft Geld. Wenn du das nächste Mal einkaufen gehst, solltest du dir überlegen, ob du nicht größere Mengen an Waschmittel, Trockenwaren und Snacks kaufst. Dein Geldbeutel und der Planet werden es dir danken!


3. Kläre andere auf 

Es ist an der Zeit, unseren Plastikmüll ernsthaft zu reduzieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, andere darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, ihren Plastikverbrauch zu reduzieren. Das kann auf verschiedene Weise geschehen, zum Beispiel:
- Gespräche mit Freunden und Familie über das Thema
- Artikel und Blogbeiträge in den sozialen Medien teilen
- Teilnahme an Veranstaltungen und Protesten zu Umweltthemen
- Empfehlen von Kanälen und Vordenkern:

Je mehr du darüber sprichst, je mehr du darüber liest und je mehr du darüber sprichst, desto präsenter wird das Thema in deinem Freundes- und Familienkreis sein, was eine gute Möglichkeit ist, Veränderungen anzustoßen. 


4. Unterstütze Gesetze zum Plastikverbot

Die Unterzeichnung einer Petition ist eine Möglichkeit, wie wir alle etwas bewirken und dazu beitragen können, dass in dieser kritischen Frage gehandelt wird. Indem wir die Petition zum Verbot von Einwegplastik unterschreiben, können wir unseren Regierungen und Organisation zeigen, dass den Menschen dieses Thema am Herzen liegt und sie etwas unternehmen wollen. 

Wir müssen uns zusammentun und uns Gehör verschaffen, wenn wir einen dauerhaften Wandel schaffen wollen. Es dauert nur wenige Augenblicke, um die Petition zu unterschreiben, aber sie könnte einen großen Einfluss auf die weltweite Reduktion von Plastikmüll haben. Je mehr Menschen die Petition unterschreiben, desto deutlicher wird die Botschaft, dass wir in dieser Frage dringend handeln müssen.


5. Investiere in nachhaltige Marken 

Eine weitere gute Möglichkeit, Plastikmüll zu reduzieren, ist die Unterstützung von Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Es gibt viele umweltfreundliche Unternehmen, die hart daran arbeiten, bessere Verpackungslösungen zu entwickeln und nachhaltigere Produkte anzubieten, also informiere dich, bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Hier findest du eine Website, die einige nachhaltige Marken und Unternehmen aus verschiedenen Kategorien vorstellt: https://social-alternatives.eu/ 

Für nachhaltige Ausrüstung und Kleidung:

Darüber hinaus gibt es viele Organisationen, die sich für die Verringerung von Plastikmüll und den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Hier (Zero Waste Europe und Schrotundkorn) findest du weitere Organisationen, die sich für diese Sache einsetzen und die du durch Freiwilligenarbeit oder Spenden unterstützen kannst.

Denke daran, dass jede kleine Aktion eine Wirkung hat - wenn wir uns alle die Zeit nehmen, unser tägliches Leben zu ändern, können wir gemeinsam wirklich etwas für unseren Planeten bewirken! 

Wenn du mehr Anleitung und Unterstützung zu diesem Thema brauchst, erstelle deinen 21-Tage-Plan, um einen plastikfreien Lebensstil zur Gewohnheit zu machen. Dort erhältst du täglich Lernressourcen wie Artikel, Challenges, Videos, Podcasts und Gewohnheitsübungen, um deinem Ziel näher zu kommen! 

21done Social Media Post 2-5



Posted by 21done

Mehr über Autor

zurück zum Blog