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Selbstmarketing für erfolgreiches Personal Branding

Selbstmarketing ist die Basis für den persönlichen Erfolg. Was das bedeutet und wie du dies erfolgreich einsetzen kannst, erfährst du in meinem nachfolgendem Beitrag.

Was ist Selbstmarketing überhaupt und was bringt mir das?

Selbstmarketing dient dazu, dich als Marke, als Persönlichkeit hinter deinen Produkten/Dienstleistungen, oder als Angestellte(r) positiv und gut zu „verkaufen“. Das bedeutet, dass alles, was du in der Außenwirkung präsentierst (Auftritt, Sprache, Kleidung, Verhalten,…), mit dir als Marke in Verbindung gebracht wird und auf dein „Markenkonto“ einzahlst. Dadurch ziehst du automatisch die richtigen (oder die „falschen“!) Zielgruppen an.

Beim gezielten Selbstmarketing gehen erfolgreiche Persönlichkeiten auch locker und souverän mit ihren Fehlern und Schwächen um. Gerade das macht sie als Marke authentisch, sympathisch und attraktiv.

Typische Fehler beim Selbstmarketing:

  • „Mehr Schein als Sein“ – also viel versprechen und wenig halten
  • Sich auf Kosten anderer größer machen wollen – das beobachte ich gerade sehr aktiv bei einigen Online-Marketern
  • Ein übertrieben künstliches Auftreten, um damit gezielt Unsicherheiten zu überspielen

Nutze meine vier besten Tipps für dein gezieltes und wirkungsvolles Selbstmarketing!

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Tipp Nr. 1 „Zeige, was du kannst und das, was dich auszeichnet“

„Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“. (Volksweisheit)

Zeige dich bewusst mit deinen Stärken, deinen Talenten, deinen Wertvorstellungen und mit dem, was dich als Persönlichkeit ausmacht. Sich zu zeigen, hat nichts mit marktschreierischem Verkaufen zu tun. Es hat viel mehr mit Wertverständnis sich selbst gegenüber zu tun, mit Selbst-bewusst-sein und Souveränität in jeder Situation. Und du weißt doch: Nur wenn du in einer Welt bekannt bist, in der Menschen, Produkte und Dienstleistungen immer austauschbar werden, hast du die Chance in einem Kaufprozess überhaupt berücksichtigt zu werden.

Selbstmarketing ist keine „Show“, sondern hat viel mit selbstbewusstem und starkem Auftreten zu tun. Selbstmarketing hat aber absolut nichts mit Ellbogenmentalität, oder Arroganz und Großspurigkeit zu tun.

Stehe bewusst zu deinen Erfolgen, und mache diese auch für deine potenziellen Kunden oder potenziellen Arbeitgeber/ Kooperationspartner sichtbar, zum Beispiel in Form von Testimonials. Bitte deine Kunden, oder deine Arbeitgeber um ein Feedback oder um eine Referenz für deine Arbeit, die du in Social Media nutzen kannst. Menschen kaufen bei Menschen, die Vertrauen erzeugen und einen guten Ruf haben.

Glaube an dich und bleiben Sie immer „normal“ und authentisch!

Tipp Nr. 2 „Stilsicherheit auf jedem Level und jedem Parkett“

Stilsicherheit hat sehr viel mit dem Thema „Feinschliff“, Auftritt und Wirkung zu tun. Zu wissen, in welchem „Rennstall“ du dich bei Ihren Kunden bewegst und welche „ungeschriebenen“ Gesetze auf welchem Parkett gelten, sind die Grundvoraussetzung, um in einer Top-Liga mitzuspielen.  Dazu zählt auch das ehrliche und ernsthafte Interesse am Gegenüber.

Savoir Vivre sagen meine französische Freunde so gerne zum Thema „stilsicheres Auftreten“. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass zeitgemäße, anlass- und adressatengerechte Umgangsformen die Basis für eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Die entsprechende Etikette fängt bei mir mit der passenden Begrüßung an und hört in Gesprächssituationen mit dem Verabschieden, unter Benennung des Namens meines Gesprächspartners, auf.

Mein Tipp: Passe deinen Kommunikationsstil immer an dein Publikum an. Ja ich weiß, dass ist oft eine große Herausforderung und Lernerfahrung. Ich kann dir jedoch aus eigenem Erleben berichten, dass es sich lohnt, über seinen Schatten zu springen. Menschen, die nur von oben herab mit Menschen, die uns dienen und bedienen, kommunizieren, wirken arrogant und kommen bei Menschen mit Stilsicherheit nicht gut an.

Stilsicherheit auf jedem Parkett heißt aber auch, gute Tischmanieren zu haben. Dazu zählt auch das der Wille, sich damit auseinander zu setzen und Dinge dazu zu lernen. Ein Könner beobachtet dabei sein Gegenüber stets diskret, denkt sich im Zweifel seinen Teil und sagt aber nichts.

Tipp Nr. 3 „Entwickele dein persönliches Stil- und Markenprofil“

Der gute erste Eindruck sollte sich wie ein roter Faden in deinem Markenprofil und Markenauftritt fortsetzen. Das fängt beim Kleidungsstil an und hört bei den Bildern und der Bildsprache auf.

Mein Tipp: Stimme dein Styling auf deine Marke/Dienstleistung, deinen Slogan oder Claim, sowie auf deine Kunden und ihre Persönlichkeit ab. Weniger ist dabei oft mehr.

Eine weitere Empfehlung: Lassen Sie zwei bis drei professionelle und authentische Bilder von sich machen. Ein Bild für die Webseite, sowie als Profilfoto auf all deinen Social Media-Kanälen, ein Bild für Ihre Angebote/Dienstleistungen, die durch Bildsprache verstärkt werden und ein Bild für Social Media-Posts. Achte dabei auf eine klare Bildsprache, so dass jeder sofort weiß, wer du sind und wofür du stehst.

Tipp Nr. 4 „Gehe auf andere Menschen zu und lerne das Verkaufen zu lieben“

Für erfolgreiches Selbstmarketing ist die Nutzung von Social Media hervorragend geeignet. Genauso, wie Netzwerktreffen mit Gleichgesinnten und potentiellen Geschäfts- oder Kooperationspartnern. Traue dich auch, wertvoll, ohne Erwartungshaltung und selbstbewusst auf andere zuzugehen, und diesen deine Dienstleistungen/Produkte vorzustellen. Nutze auch als Angestellte(r) dein Netzwerk und berichte von besonderen Erfolgen oder Ereignissen.

„Interessiere dich für andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren“, sagte schon Adolph Freiherr von Knigge

Komme deswegen „hinterm Ofen“ hervor und traue dich in die Öffentlichkeit. Baue Beziehungen auf und pflege dein Netzwerk an potenziellen Kunden, Interessenten und Meinungsführern. Solange man über dich spricht, etwas über dich liest oder hört, sind und bleibst du interessant. Das ist die Kunst, sich angemessen zu zeigen und andere von sich charismatisch zu überzeugen. Bleibe dabei authentisch und zeige alle Facetten deiner Persönlichkeit.

Ein gutes Netzwerk und ein gutes Beziehungsmanagement – also das Zwischenmenschliche – entscheiden über Ihren Erfolg beim Selbstmarketing. Interessiere dich für die Probleme deiner Kunden oder deiner Zielgruppe und gebe anderen gerne Tipps oder eine kleine Kostprobe deiner Arbeit, zum Beispiel als Video, als Blogbeitrag oder als E-Book. Kommentiere oder teile auch andere Beiträge in Social Media wie XING oder LinkedIn, um auf sich aufmerksam zu machen. Nutze konsequent jeden Tag zehn bis dreißig Minuten für deine Sichtbarkeit.

Mein Tipp: Gehe souverän mit anderen um. Kommuniziere klar, offen und direkt.  Antworte schnell bei Anfragen – innerhalb von 24-48 Stunden. Seiauch dankbar für Empfehlungen und zeige diese Dankbarkeit. Bleibe rücksichtsvoll, geduldig und gelassen, gerade wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert.

Fazit: Selbstmarketing lohnt sich – fangen Sie am Besten gleich damit an!

 

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Posted by Janine Katherina Pötsch

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