Mit Potenzialentfaltung ist gemeint, dass Menschen ihre Fähigkeiten, Talente, Stärken, Interessen und Ziele

  1. entdecken: ohne die Entdeckung der eigenen Talente und Interessen, wird man diese auch nicht bewusst und effektiv weiterentwickeln können.

  2. entwickeln: ohne ihre Weiterentwicklung würden sie nicht effektiv genutzt werden. Ein Talent, das nicht wirksam wird, ist vergeudet. Zudem unterliegt der Mensch aus Evolutionsgründen einem Fortschrittsdrang, der befriedigt werden will.

  3. positiv nutzen: ohne eine positive Nutzung der eigenen Fähigkeiten im Sinne der Erzielung von Erfolgen wird ein Mensch mit sich hadern (und im Unternehmenskontext auch der Vorgesetzte 😉), dies ist schon sehr früh in uns Menschen angelegt. Man schaue sich bereits Babys an, die sehr frustriert sind, wenn ihnen etwas nicht gelingt.

 

Potenzialentfaltung kann nicht objektiv gemessen werden (auch wenn manche das einem glauben lassen wollen nach dem Motto „du hättest das schaffen müssen!“), sondern findet stets im Kontext der individuellen Fähigkeiten, Talente, Stärken, Interessen und Ziele statt. Was nicht heißt, dass diese Aspekte nicht von äußeren und gesellschaftlichen Normen beeinflusst werden können. Soziale Medien oder die Werte und Ziele des eigenen Unternehmens beeinflussen maßgeblich die subjektiven Bewertungsstandards im Kontext der eigenen Potenzialentfaltung. Wichtig ist aber, dass man selber frei ist, zu entscheiden, welche Normen, Werte, Ziele in das Selbst übernommen werden sollen.

Die Bedeutung der Potenzialentfaltung ist in den vergangen Jahrzehnten und nochmal stärker in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dies liegt zum Beispiel an der gestiegenen Bedeutung der Selbstverwirklichung in Bezug auf die eigene Persönlichkeit, welche die Potenzialentfaltung voraussetzt. Im unternehmerischen Kontext und dem Kontext der neuen Arbeitswelt hat die gestiegene Bedeutung der Potenzialentfaltung v.a. folgende 6 Gründe:

  1. Wandel von einer Manufaktur zu einer Informationsgesellschaft: In einer Informationsgesellschaft steigen die Anforderungen an die kognitiven Fähigkeiten, diese vielen Informationen und Einflüsse zu verarbeiten und für sich selbst und das eigene Unternehmen zu nutzen.

  2. Explosionsartig wachsende neue Erkenntnisse, technologische Neuerungen, neue Produkte und Dienstleistungen stellen ständig höhere Anforderungen an die wirtschaftliche Anpassungsfähigkeit.

  3. Entwicklung einer Weltwirtschaft mit einem nie dagewesenen Wettbewerb, der eine weitere Herausforderung für unseren Einfallsreichtum und den Glauben an uns selbst darstellt.

  4. Wachsende Anforderungen, die auf jeder Unternehmensstufe an den Einzelnen und nicht nur an die Spitzenkräfte, sondern an alle Beschäftigten gestellt werden; diese verlangen Selbst-Management, Verantwortungsbereitschaft, ein hohes Bewusstsein sowie Innovations- und Einsatzbereitschaft.

  5. Erfordernis einer Unternehmermentalität, die bei der Frage der wirtschaftlichen Anpassungsfähigkeit zunehmend zum Dreh- und Angelpunkt unseres Denkens wird.

  6. Die Tatsache, dass der Verstand der zentrale und entscheidende Faktor bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten wurde - dies war in Zeiten von monotoner Zu- und Fließbandarbeit noch nicht der Fall. Ok, ist ein bisher her ;-)  Aber auch in der jüngeren Vergangenheit sehen wir, dass der Anteil kognitiv-herausfordernder Tätigkeiten zunimmt.

 

In einer Zeit, in der es mehr und mehr ankommt auf

  • eigenverantwortliche Unternehmertätigkeit auf allen Hierarchiestufen
  • kreative Lösungen für neue Marktanforderungen
  • kollaboratives, gesundes und effektives Arbeiten in verteilten Teams

ist die stete Weiterentwicklung das Gebot der Stunde.

 

Doch welche konkreten Wachstumsbereiche sind grundsätzlich und unabhängig von einem bestimmten Jobprofil am geeignetsten, um sich weiterzuentwickeln, um die Grundlage für die Potenzialentfaltung zu legen und den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt standzuhalten. Die Antwort auf diese Frage erfährst du in unserer nächsten Newsletter-Ausgabe 😊

Und wer direkt in die Umsetzung für mehr Potenzialentfaltung gehen möchte (oder hier an seine Mitarbeitenden denkt), dem sei unsere 21done Lern-App zur Entwicklung neuer Gewohnheiten für gesundes und effektives Arbeiten ans Herz gelegt. Schau gerne mal auf unserer Webseite vorbei!

Thomas Suwelack
Post by Thomas Suwelack
May 30, 2024 6:32:08 AM
Gründer von 21done